Menü

Notfallrucksäcke für den Kindergarten Hörselgau

04. Januar 2024

Im Rahmen eines Feuerwehrprojekts hat sich der Kindergarten Hörselgau mit dem Thema Brandschutz beschäftigt. Die Ohra Energie GmbH hat für das Projekt sieben Notfallrucksäcke gespendet.

Kinder des Kindergartens "Zwergenland" in Hörselgau mit zwei der gespendeten Notfallrucksäcke.

Kinder sind neugierig und voller Energie - Eigenschaften, die sie dabei unterstützen, die Welt um sich herum zu entdecken. Doch diese Neugierde kann auch Gefahren mit sich bringen, insbesondere wenn es um Feuer und Brandschutz geht. Daher ist es wichtig, die Kinder frühzeitig über potenzielle Gefahren wie z.B. im Umgang mit Feuer aufzuklären.

In diesem Rahmen entstand im Kindergarten "Zwergenland" in Hörselgau die Idee, den Kindern das Verhalten im Brandfall aufzuzeigen und für den Ernstfall zu trainieren. Ein Teil der Übung war auch, dass jede Gruppe einen Notfallrucksack erhalten sollte, welcher im Brandfall mit genommen und von Kindern oder Erzieherinnen getragen werden kann. In dem Rucksack befinden sich je nach Gruppe, Windeln und Feuchttücher, erste Hilfetaschen und erste Hilfedecken, sowie warme Socken und Süßigkeiten.

Die Kinder im Zwergenland waren interessiert und begeistert bei der Sache und freuten sich über die Rucksäcke, mit denen sie nun für den Notfall ausgerüstet sind.

Ihre Ohra Energie GmbH

Seite drucken